Veranstaltungen im November 2019

23. November 2019 - Herzlich empfangen wurden die NaturFreunde S-H auf dem SPD-Kreisparteitag in Itzehoe. Wir präsentierten uns dort mit einem Info-Stand zum Umweltproblem Zigarettenkippen: V. l. Benita Klose (NaturFreunde Gelting), Sandra Redmann (MdL), Wiebke Tischler (Kreisvorstand Steinburg) und Jürgen Klose (NaturFreunde Landesvorstand).

23. November 2019 – Unser Seminar „Wasserschutz - was tun gegen Arzneimittelrückstände?“ war mit 42 Teilnehmenden bestens besucht. Maßnahmen, um negative Auswirkungen für die Umwelt abzuwenden, so durch eine unsachgerechte Entsorgung,   wurden diskutiert. Mehr unter "Themen".

Gespräche vor den Wahlen zum EU-Parlament

Ahrensburg, 15. Mai 2019 - Auf Einladung des NABU S-H diskutierten der Landesverband  NaturFreunde auf dem ökologisch bewirtschafteten Gut Wulfsdorf mit Delara Burghardt, die auf Platz 5 der SPD-Bundesliste für das Euro-Parlament kandidierte, über die EU-Landwirtschaftspolitik.

Mehr…

Man war sich einig, dass die Subventionen, allein in Schleswig-Holstein jährlich rund 250 Millionen Euro, nicht länger für das bloße Eigentum an landwirtschaftlichen Flächen gezahlt werden sollten, sondern für Leistungen der Landwirte für die Allgemeinheit, so für Knicks und deren Pflege, Ackerrandstreifen mit Blühwiesen, extensive Grünlandbewirtschaftung, den Erhalt von Biotopenund für das Tierwohl. Seitens der NaturFreundewurden auch die europäischen Direktzahlungen für den Tabakanbau und die Verwendung von Pestiziden angesprochen. Schade nur, dass Martin Schulz nicht wie angekündigt kommen konnte, sondern eine halbe Stunde vor dem Termin aus persönlichen Gründen absagen musste.

 

Weniger…

Ausstellung "Pestizide" - Deutscher Naturschutztag
25.-28. September 2018 in Kiel

Runder Tisch "Pestizide reduzieren" 
2. August 2018 in Kiel

Diskussionsrunde zur Entspannungspolitik
19. April 2018 bei Bad Segeberg

Gründung der NaturFreunde Gammelby-Schlei-Ostsee
28. März 2018 in Gammelby

Tagung "Pestizide - was ist zu tun im Echten Norden?"
1. Dezember 2017 im Landeshaus Kiel

3. Runder Tisch "Pestizide reduzieren"
6. November 2017 in Kiel

Veranstaltung "Ein Atommüllendlager in Schleswig-Holstein?"
19. September 2017 in Sterup

2. Runder Tisch "Pestizide reduzieren"
8. Juni 2017 in Kiel

Bekämpfungsaktion Herkulesstaude
29. Mai 2017 in Wattenbek

1. Runder Tisch "Pestizide reduzieren"
14. Februar 2017 in Kiel

Auftaktveranstaltung "Flusslandschaft Trave 2016/ 2017"
19. März 2016 in Bad Oldesloe

NaturFreunde gewinnen Preis für "Natura-Trails"

Kiel/ Hamburg im Oktober 2016 - Für Ihr Engagement im Naturschutz wurden die NaturFreunde S-H mit dem Preis der Sparda Bank Hamburg nach einem online-Voting, an dem mehrere tausend Personen abstimmten, ausgezeichnet.