Aktion mit Gemeinde: Unser See kippenfrei – Bosau macht mit! 

Bosau, 29. April 2022 - Unachtsam am Boden entsorgte Zigarettenkippen sind ein wiederkehrendes Ärgernis am Badestrand am Plöner See. In den Sommermonaten sind sie der dort am häufigsten zu findende Müll. Aufmerksam geworden durch das Projekt der NaturFreunde S-H „Zigarettenkippen – ein brennendes Umweltproblem“ hatte die Gemeindevertretung Bosau beschlossen, gleich zum Saisonstart mit Aufklärung gegen die Kippenflut vorzugehen - wohl wissend, dass Rauchverbote kaum zu kontrollieren seien. So wurden Ende April unmittelbar am Bosauer Badestrand zwei Hinweistafeln der Naturfreunde S-H mit der freundlichen Bitte „Unser See kippenfrei - mach mit!“ aufgestellt und im Beisein von Gemeindevertretern sowie Amtsangehörigen mit einer stilvollen Enthüllung eingeweiht.

Mehr…

Mit Leih-Aschenbechern an den Tafeln wird Seestrandgästen nicht nur eine Entsorgungsmöglichkeit angeboten, sondern zugleich über die Gefahren der Kippen für Umwelt und Natur aufgeklärt. Hans-Jörg Lüth, Landesvorsitzender der NaturFreunde S-H, wies auf die Umweltfolgen abgerauchter Kippen für den Plöner See, seine Bewohner und uns alle hin. „Kippen sind nicht nur ein Ärgernis, sondern auch ein erhebliches Umweltproblem. Sie enthalten zahlreiche Giftstoffe, die unsere Umwelt belasten und die Filter zerfallen zu Mikroplastik.“, so Lüth. „Gelangen sie in den See und werden von Fischen aufgenommen, könnten sie früher oder später auch auf unserem Teller landen. Unabhängig davon können die Filter Seevögeln zum Verhängnis werden. Diese verwechseln den belasteten Kunststoff mit Nahrung und können daran ersticken oder bei gefülltem Magen verhungern.“ Eberhard Rauch, Bürgermeister der Gemeinde Bosau freute sich über die beiden Info-Tafeln: „Die Gemeinde Bosau möchte damit auf das Umweltproblem Kippen aufmerksam machen und statt Verboten an die Vernunft unserer Gäste appellieren. Wir hoffen, dass diese Maßnahme gut angenommen wird und wir alle eine schöne, kippenfreie Badesaison geniessen können.“ Mehr Infos zum Umweltproblem Zigarettenkippen unter https://www.naturfreunde-sh.de/zigarettenkippen-01.html

Weniger…

Zigarettenkippen sind Gift für den Plöner See 

Kiel, 25. April 2022 – Für Freitag, den 29. April 2022 lädt der Landesverband NaturFreunde um 11.00 Uhr in die Gemeinde Bosau im Kreis Ostholstein ein. Treffpunkt ist der Badestrand am Großen Plöner See, Parkplatz Ecke Stadtbeker Straße und Strandweg. Von dort gibt es einen unmittelbaren Zugang zum Badestrand.

Mehr…

Zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Bosau, Eberhard Rauch, der Vorsitzenden des Wirtschafts- und Tourismus-Ausschusses der Bosauer Gemeindevertretung, Cornelia Frerichs, sowie dem Vorsitzenden der NaturFreunde S-H, Hans-Jörg Lüth, soll eine Aufklärungstafel „Unser See bleibt kippenfrei“ mit Leih-Aschenbechern unmittelbar am Badesee installiert werden. Die Gemeinde Bosau und die NaturFreunde S-H möchten mit dieser Aktion über das Umweltproblem Zigarettenkippen informieren und zugleich eine konkrete Lösung anbieten. Eigens angebrachte Mitnehm-Aschenbecher an der Tafel sollen von Rauchern und Raucherinnen zur Entsorgung genutzt werden. Zigarettenkippen sind am Plöner See der dort am häufigsten zu findende Müll und bedeuten eine immense Gefahr für das Gewässer und deren Bewohner.

Eine Lösung der Kippen-Problematik erhofft sich der Landesverband NaturFreunde am ehesten durch Aufklärung und Hilfen zur Entsorgung – insbesondere, da Rauchverbote rund um den Plöner See kaum kontrollierbar seien. Das Wegschnippen der Kippen, so die NaturFreunde S-H, sei bereits seit vielen Jahren eine Ordnungswidrigkeit - vielerorts sogar Bußgeld bewährt – trotzdem hielten sich zu Wenige daran.

Gefördert wird diese Aktion von der Firma TRIXIE (https://www.trixie.de/) im Rahmen ihrer Meeresschutzprojekte. Interessierte sind herzlich zum Austausch über das Kippenproblem eingeladen.

Mehr Infos über die Schädlichkeit von Zigarettenkippen und über die Aktionen des Landesverband NaturFreunde unter https://www.naturfreunde-sh.de/zigarettenkippen-01.html sowie am Freitag vor Ort in Bosau.

Weniger…