Hinweisschild am Parkplatz in der Seestraße steht

Der Landtagsabgeordnete Stefan Weber und NaturFreunde-Geschäftsführerin Dr. Ina Walenda  posieren für die Medien. Im Vordergrund liegt "Kippenkunst" eigens angefertigt vom NaturFreund Hans-Peter Buchholz, der sie samt Aufklärungstafeln aus Gelting auf dem Hänger mitbrachte. Auch die Montage der Leih-Aschenbecher ist sein Werk - wir hoffen, dass  dieses Entsorgungsangebot genutzt wird.

Hohwacht, 10. März 2021 - Auf Anregung der SPD-Landtagsfraktion stellten die NaturFreunde S-H zwei Hinweisschilder "Unser Strand kippenfrei" für die Gemeinde zur Verfügung. Und diese war mit ihrem Bürgermeister Karsten Kruse, mit Volkmar Thiele als Vorsitzenden vom Ausschuss für Tourismus und der Geschäftsführerin Grit Wenzel von der Hohwachter Bucht Touristik trotz eisiger Kälte bestens vertreten. Von der SPD dabei waren der Landtagsabgeordnete Stefan Weber und der Sprecher des Umweltforums Wolfgang Vogel, von der Firma TRIXIE Claudia Menzel. Ein zweites Schild folgt. Alle hoben die Bedeutung von Aufklärungsarbeit hervor - sie habe im Ort bereits Wirkung gezeigt, so der Bürgermeister, man müsse aber weiter dran bleiben.

Gut sichtbar auf dem Parkplatz in der Seestraße in Hohwacht "Unser Strand bleibt kippenfrei"

Bürgermeister Karsten Kruse bestätigte, dass Aufklärungsarbeit in Hohwacht bereits Wirkung zeige. Noch sei der im Bau befindliche Parkplatz in der Seestraße kippenfrei - aber er solle es auch bleiben.
Foto: Kieler Nachrichten

Die Gemeinde Hohwacht wirbt mit uns für kippenfreie Strände

Kiel 5. März 2021 - Für Mittwoch, den 10. März 2021 lädt der Landesverband NaturFreunde um 11.00 Uhr in die Gemeinde Hohwacht ein. Zusammen mit Vertretern der Gemeinden, der Politik und mit Unterstützung aus der Wirtschaft möchte der Landesverband Naturfreunde im Vorfeld zum „Tag des Wassers“ zwei Hinweisschilder „Unser Strand bleibt kippenfrei“ aufstellen. Damit soll über Zigarettenkippen als Verschmutzungsgefahr für unsere Gewässer und für das Trinkwasser aufgeklärt werden. Mit Leih-Aschenbechern an den Tafeln wird eine Entsorgungsmöglichkeit angeboten. Interessierte sind herzlich zum Austausch über das Kippenproblem eingeladen.

Mehr…

Treffpunkt ist der Parkplatz „Seestraße“, dort am Eingang zum Restaurant „Seaside“, Seestraße 14. Teilnehmen werden der Bürgermeister Karsten Kruse, der Vorsitzende des Tourismusausschuss Volkmar Thiele und für die Hohwachter Bucht Touristik, die Geschäftsführerin Grit Wenzel. Ein zweites Schild soll am Parkplatz in Alt-Hohwacht installiert werden. Der Parkplatz ist über die Straße „Am Buchholz“ zu erreichen. Ebenfalls zugegen sein wird Claudia Menzel von der Firma TRIXIE aus Tarp (https://www.trixie.de/), die die Aktionen mit einer Spende gefördert hat, vom Landesverband NaturFreunde werden der Landesvorsitzende Hans-Jörg Lüth sowie die Geschäftsführerin Dr. Ina Walenda dabei sein.

Eine Lösung der Kippen-Problematik erhofft sich der Landesverband NaturFreunde am ehesten durch Aufklärung und Hilfen zur Entsorgung – insbesondere, da Rauchverbote an den 1.300 Kilometern Strandlinie in Schleswig-Holstein kaum kontrollierbar seien. Das Wegschnippen der Kippen sei bereits seit vielen Jahren eine Ordnungswidrigkeit - vielerorts sogar Bußgeld bewährt – trotzdem hielten sich zu Wenige daran. Hinzu käme, dass seit über einem Jahr nicht nur der Mensch an Corona leide, sondern ebenso die Natur - nach Beobachtungen des Landesverband NaturFreunde hat sich die Kippenvermüllung in die Wälder und Parks hinein sogar weiter ausgedehnt.

Zigarettenkippen am Strand sind der dort am häufigsten zu findende Müll und eine immense Gefahr für das Meer und deren Bewohner. Gleiches gilt für andere Gewässer. Die Zigarettenreste geben dort ihre zahlreichen Giftstoffe ab und zerfallen zu Mikroplastik. Mehr Infos unter http://www.naturfreunde-sh.de/zigarettenkippen.html sowie vor Ort Hohwacht.

Für Rückfragen: Dr. Ina Walenda, mobil 0176 20508116

Weniger…