Drei Aufklärungstafeln zum Umweltproblem Zigarettenkippen installiert

Damp, 7. Juli 2023 - Schon seit längerem hatte Damps Bürgermeisterin Barbara Feyock vor, etwas gegen die unsachgemäße Entsorgung der vielen die Umwelt gefährdenden Zigarettenkippen am Strand ihrer Gemeinde zu unternehmen. Schließlich las sie in einem Bericht über unsere Aufklärungstafeln „Unser Strand kippenfrei“ mit Leih-Aschenbechern und dass die NaturFreunde S-H in den letzten drei Jahren bereits über fünfzig davon entlang der Ostseeküste und an Seen installiert hatten. Schnell hatte sie den Kontakt mit uns hergestellt und so gibt es die Hinweistafeln jetzt auch an den Besucherschwerpunkten in Damp, so am Fischleger Strand beim DLRG-Gebäude, am Übergang vom Campingplatz Dorotheenthal zum Strand sowie ein drittes am Hundestrand im Ostsee Resort.

Mehr…

Mit den Schildern der NaturFreunde S-H möchte die Gemeinde, die das Vorhaben zusammen mit dem Tourismusausschuss einstimmig beschlossen hatte, über das Umweltproblem achtlos weggeworfener Zigarettenkippen aufklären und mit den angehängten Blechdosen für eine sachgerechte Entsorgung werben. „Wir müssen auf die Einsicht der Raucher setzen. Personal, um das ordnungswidrige Verhalten weggeschnippter Kippen anzumahnen, haben wir leider nicht“, so Bürgermeisterin Feyock. Hans-Jörg Lüth, Landesvorsitzender der NaturFreunde S-H regte an, jenseits des Strandbereichs auch Taschenaschenbecher zu verteilen. Wichtig sei es, die Aufklärung konsequent weiterzuführen. Bereits Kindern sollten die Gefahren für die Ostsee und deren Bewohnern erklärt werden. Die Kippen, so Lüth, bestünden aus Plastik und geben ein Sammelsurium an Giftstoffen ab. Letztlich landen diese zum Beispiel über den Fischkonsum wieder auf unseren Tellern. Mehr Infos über die Schädlichkeit von Zigarettenkippen und über die Aktionen vom Landesverband NaturFreunde unter https://www.naturfreunde-sh.de/zigarettenkippen-01.html.

Weniger…

V. l.: Barbara Feyock (Bürgermeisterin Damp), Hans-Jörg Lüth (Landesvorsitzender NaturFreunde S-H), Hans-Peter Buchholz (Vorsitzender Regionalgruppe Gelting-Angeln) am Fischleger Strand

Damp will Zigarettenkippenflut am Strand vermindern
- unsere Aufklärungstafeln sollen helfen

Kiel, 3. Juli 2023 - Für Freitag, den 7. Juli 2023 laden die Bürgermeisterin Barbara Feyock und der Landesverband NaturFreunde um 11.00 Uhr an den Strand nach Damp ein. Treffpunkt ist das DLRG Gebäude am Fischleger Strand.

Mehr…

Die Gemeinde und der Umweltverband wollen gemeinsam über die Folgen achtlos am Strand entsorgter Zigarettenkippen und die Gefahren für die Ostsee informieren, wozu alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Es sollen drei Aufklärungstafeln „Unser Strand kippenfrei“ an den Besucherschwerpunkten aufgestellt werden – das erste Schild neben dem DLRG-Gebäude am Fischleger Strand, das zweite am Übergang vom Campingplatz Dorotheenthal zum Strand sowie ein drittes am Hundestrand im Ostsee Resort. Zwei der Standorte seien im Eigentum der Gemeinde, der Ort am Campingplatz würde von dem Betreiber unterstützt. Das Aufstellen der Schilder wäre einstimmig im Tourismusausschuss und in der Gemeindevertretung beschlossen. Mit den Schildern möchte die Gemeinde über das Umweltproblem achtlos weggeworfener Zigarettenkippen aufklären und für eine sachgerechte Entsorgung werben. Zigarettenkippen am Strand seien im Touristenort Damp der dort am häufigsten zu findende Müll und eine immense Gefahr für das Meer und deren Bewohner, da sie nach der Abgabe zahlreicher Giftstoffe zu Mikroplastik zerfallen. Die Hinweisschilder böten neben der Information zu den Umweltgefahren achtlos weggeschnippter Kippen zugleich eine konkrete Lösung an: Eigens angebrachte Leih-Aschenbecher an den Tafeln sollen von Rauchern und Raucherinnen zur Entsorgung genutzt werden. Eine Lösung der Kippen-Problematik erhoffen sich die NaturFreunde S-H am ehesten durch Aufklärung und Hilfen zur Entsorgung – Rauchverbote wären an den 1.300 Kilometern Strandlinie in Schleswig-Holstein kaum kontrollierbar. Obwohl die „Entsorgung“ der Kippen am Boden bereits seit vielen Jahren eine Ordnungswidrigkeit sei – trotz Bußgeld hielten sich die wenigsten daran.

Mehr Infos über die Schädlichkeit von Zigarettenkippen und über die Aktionen vom Landesverband NaturFreunde unter https://www.naturfreunde-sh.de/zigarettenkippen-01.html sowie gern am Freitag vor Ort in Damp.

Weniger…
Lageplan Aufklärungstafeln