Aktionen in Norderstedt

20. September 2022
Zigarettenkippen-Schätzaktion bei "Autofreiem Straßenfest"

Organisator Gerd Segatz (Landesverband NaturFreunde), selbst Norderstedter, gibt die Anzahl der in den Vortagen in Norderstedt gesammelten Zigarettenkippen bekannt.

Die 11jährige Elisabeth Lafitan schätzte die Summe der Kippen im Glaszylinder auf 5.620 und kam damit unter tosendem Beilfall der Standbesucher der tatsächlichen Anzahl unter den 150 Teilnehmenden am nächsten.

Die zweitbeste Schätzung kam von einer strahlenden Monika Albes aus Norderstedt, die sich über das kleine Geschenk gespendet von Blume 2000 sichtlich freute.

Der dritte Preis - ebenfalls gespendet von Blume 2000 - mit einer Schätzung von 5.136 Zigarettenkippen ging an Damian Schäfer aus Norderstedt.

Beim "Autofreien Straßenfest" Norderstedt am 18. September 2022 informierten die NaturFreunde S-H über die Umweltgefahren durch achtlos am Boden entsorgte Zigarettenkippen. Um zu zeigen, wie immens das Problem in der Tat ist, sammelten in den Tagen zuvor fleißige Helfer Zigarettenkippen in der Ulzburger Straße. Zusammengetragen in einem abgedeckten Glaszylinder wurden diese den Besuchern unseres Infostands zum schätzen dargeboten, 150 Personen beteiligten sich. Wie schwierig dies offensichtlich war, zeigte die Spannbreite der Schätzungen von 500 bis über 10.000 Kippen - tatsächlich befanden sich 5.577 Zigarettenkippen im Zylinder.


14. September 2022
Wir machen mit beim "Autofreien Straßenfest"

Für Sonntag, den 18. September 2022 laden die NaturFreunde anlässlich des „Autofreien Straßenfestes“ in Norderstedt von 11 bis 15 Uhr zu einer Zigarettenkippen-Schätzaktion in der Ulzburger Straße ein. In den Tagen vor dem Straßenfest sammeln fleißige Helfer in Norderstedt Zigarettenkippen und tragen sie in einem Glaszylinder zusammen. Fest Besucher sind eingeladen, von 11 bis 15 Uhr die Anzahl der Kippen zu schätzen. Für die drei besten Schätzergebnisse winken Preise, gespendet von der Firma Blume 2000. Danach informieren die NaturFreunde S-H noch bis 18 Uhr über die Umweltgefahren unsachgemäß auf den Boden geworfener Zigarettenkippen. Die Kippen sind in Norderstedt in allen Städten der am häufigsten zu findende Müll. Er hat Langzeitwirkung, denn Nikotin, Blei, Arsen und andere Giftstoffe werden durch Regen ausgewaschen und schädigen Wasserlebewesen. Über das Grundwasser sowie die Nahrungskette gelangen die Giftstoffe zum Menschen zurück (https://www.naturfreunde-sh.de/zigarettenkippen-01.html).